Die didaktische Arbeit im NaturErlebnisPark bietet die Grundlage für vielfältige Forschungs- und Entwicklungsprojekte.
FRANTZ-PITTNER, A., GRABNER, S. & BACHMANN G. (2011). (Hrsg.). Science Center Didaktik. Forschend Lernen in der Elementarpädagogik. Hohengehren GmbH: Schneider Verlag.
Publikationen
2019 | GRABNER, S.; FRANTZ-PITTNER A. (2019): „Faktoren erfolgreicher Bildungskooperationen zur Verknüpfung von schulischem und außerschulischem Lernen“ in Sachunterricht in Bewegung: Einblicke und Ausblicke zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in Österreich. Hrg.: Neuböck-Hubinger B., Steiner R.: Holub B., Egger Ch.; Verlag: Schneider Verlag Hohengehren, ISBN-10: 3834019844
FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S., RAUCH (2019): “Who wants to retain excellence needs continuous transformation”: The Journey of a Science Education Centre in Austria. in ARISE www.arisejournal.com Action Research and Innovation in Science Education, 2(1), 23-25 |
2017 | GRABNER S. FRANTZ-PITTNER A., BACHMANN G., et al. (2017): Schlaumeier unterwegs (ID 2003) IUS, Klagenfurt: IMST-WIKI Lernplattform für Unterrichts-und Schule Zugriff am 31.10.2018 unter https://www.imst.ac.at/imst-wiki/index.php/Schlaumeier_unterwegs |
2015 | FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S.,POKORNY B., SCHMIDT-HÖNIG K., (2015): Der Sachunterricht – ein integratives Unterrichtsfach mit multiperspektivischer Ausrichtung. In Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Schwerpunkt: Naturwissenschaft in der Grundschule. 9-10 2015.
GRABNER S., FRANTZ-PITTNER A., (2015): Prozessorientierte Naturwissenschaftsbildung im Sachunterricht. In Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Schwerpunkt: Naturwissenschaft in der Grundschule. 9-10 2015. |
2014 | Frantz-Pittner, A. (2014). Problemorientiertes Lernen von Grundschulkindern an außerschulischen Lernorten unter besonderer Berücksichtigung der Förderung von Teilkompetenzen der „Scientific Literacy“. Dissertation. Salzburg: Paris-Lodron-Universität.
Grabner, S. (2014). Interessensentwicklung bei Grundschüler/innen durch forschendes Lernen im formalen und non-formalen Kontext. Dissertation. Salzburg: Paris-Lodron-Universität. |
2013 | BACHMANN G., FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S. & REICHER-PIRCHEGGER L. (2013): Erfolgreich Lernen all inclusive. Ein Plädoyer für forschendes Lernen im Schuleingangsbereich. In: Heissenberger K.: Verborgen? Versteckt? Entdeckt! Individuelle Entfaltung durch Begabungs- und Begabtenförderung Graz, Leykam.
GRABNER, S.; FRANTZ-PITTNER, A., (2013): "Fridolin auf Touren“ - außerschulische Begleitung forschend-entdeckender Weltaneignung vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe". In: GDSU-Journal 2/13. Oldenbourg Schulbuchverlag. FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S., BACHMANN G., REICHER-PIRCHEGGER E.; (2013): Exploring Science with Fridolin – puppet- and toy-supported evaluation process for preschool and primary school children. In: Wilby C. (Ed.): CARN Bulletin 2012. Manchester, The Collaborative Action Research Network |
2012 | FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S., BACHMANN G. (2012): „Forschen schafft Wissen“ - die Rolle von Science Center Einrichtungen in der MINT-Bildung. In Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Jahrgang 162., 7-8 2012, S 791-797), Wien: ÖBV
FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S. (2012). Exploring Science with Fridolin in Austria. In: Salmi H., Kallunki V. & Kaasinen A. (Eds.): Implementing Inquiry Beyond the School (S. 25 – 29). Fibonacci Project, European Union´s seventh Framework Programme. BACHMANN G., FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S. & REICHER-PIRCHEGGER L. (2012). Anbahnung von Scientific Literacy. Exemplarische Befunde aus dem IMST-Projekt STEPS. In: Holzinger A. (Hrsg.) Frühe Bildung. Projekte, Befunde, Perspektiven. S.154-173. Graz, Leykam. |
2011 | GRABNER S., FRANTZ-ITTNER A., BACHMANN G., REICHER-PIRCHEGGER E.; (2011): STEPS – Stufenweiser Erwerb von Primärkompetenzen der Scientific Literacy. ID 252. IMST-WIKI: Lernplattform für Unterricht und Schule. Alpen Adria Universität Klagenfurt: IUS (Institut für Unterricht und Schulentwicklung. Zugriff am 26. Juni 2012 unter http://imst.aau.at/imst-wiki/images/e/eb/252_Langfassung_Grabner.pdf
FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S., BACHMANN G.. NISCHELWITZER A., STROMAIER R., (2011): „Fridolin auf Touren“ - Erweiterung von Unterrichtsansätzen zu Problem Based Puppet Science durch mobile IT-Applikationen. FFG-Endbericht zu Projekt 829140 FRANTZ-PITTNER, A. & GRABNER, S. & POKORNY B. (2011). Forschend Lernen Tool oder Goal. In Frantz-Pittner, A., Grabner, S., Bachmann, G. (Hrsg.). Science Center Didaktik. Forschend Lernen in der Elementarpädagogik. Hohengehren GmbH: Schneider Verlag. FRANTZ-PITTNER, A. GRABNER, S. KERN, T. (2011). Fridolins Forschungsabenteuer – Forschendes Lernen in einem narrativen, puppenunterstützten Kontext. In Frantz-Pittner, A., Grabner, S., Bachmann, G. (Hrsg.) Science Center Didaktik. Forschend Lernen in der Elementarpädagogik. Hohengehren GmbH: Schneider Verlag. BACHMANN G., FRANTZ-PITTNER A. & GRABNER S. (2011). Inquiry Based Learning – Cooperation between Formal and Non-Formal Education. In: The Learning Teacher Magazine 3/2011, S.4-5. Karlstad, The Learning Teacher Network. |
2010 | FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S., BACHMANN G. (2010): „Außerschulische Lernorte- relevante Akteure im Bildungssystem“ IMST Newsletter, Jahrgang 9, Ausgabe 33, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS), Klagenfurt.
FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S., BACHMANN G. (2010): „Vom Ausstellungsort zum Bildungspartner- die multifunktionale Rolle von Science Center Einrichtungen“ IMST Newsletter, Jahrgang 9, Ausgabe 33, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS), Klagenfurt. BACHMANN G., OYRER S., FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S. (2010): „Qualitäts-sicherung durch Evaluation von Bildungskooperationen“ IMST Newsletter, Jahrgang 9, Ausgabe 33, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS), Klagenfurt. FRANTZ-PITTNER A.& GRABNER S. (2010): Fridolins Naturgeschichten- Puppet Science im Schulbiologiezentrum „NaturErlebnisPark“. In : IMST Newsletter, Jahrgang 9, Ausgabe 33. Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS), Klagenfurt. BACHMANN G., FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S. (2010): Exploring Science with Fridolin - Competences for sustainability in early childhood education. In: The Learning Teacher Magazine, Nr. 3/2010. The Learning Teacher Network, Karlstad. FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S., BACHMANN G. (2010): Science-Center Einrichtungen und ihre Ressourcen. In: Science Center Netzwerk: Forschend lernen: Partnerschaften zwischen Volksschulen und Science Center Einrichtungen Ein Leuchtturmprojekt der BMVIT-Initiative generation innovation BMVIT-621.103/0004- III/Stabst.H/2008 Endbericht; I Allgemeiner Teil. Wien, Science Center Netzwerk. BACHMANN G., FRANTZ-PITTNER A. & GRABNER S. (2010): Die Bedeutung der Evaluation im Projekt „Forschend Lernen“. In: Science Center Netzwerk : Forschend lernen: Partnerschaften zwischen Volksschulen und Science Center Einrichtungen Ein Leuchtturmprojekt der BMVIT-Initiative generation innovation BMVIT-621.103/0004- III/Stabst.H/2008 Endbericht; I Allgemeiner Teil. Wien, Science Center Netzwerk. FRANTZ-PITTNER, A. GRABNER, S. KERN, T. (2010): „Schulbiologiezentrum „NaturErlebnisPark“. In: Science Center Netzwerk : Forschend lernen: Partnerschaften zwischen Volksschulen und Science Center Einrichtungen Ein Leuchtturmprojekt der BMVIT-Initiative generation innovation BMVIT-621.103/0004-III/Stabst.H/2008 Endbericht; II Spezieller Teil. Wien, Science Center Netzwerk. FRANTZ-PITTNER, A. GRABNER, S. KERN, T. (2010): Wundersame Wasserwelt. In: Science Center Netzwerk: Forschend lernen: Partnerschaften zwischen Volksschulen und Science Center Einrichtungen Ein Leuchtturmprojekt der BMVIT-Initiative generation innovation BMVIT-621.103/0004-III/Stabst.H/2008 Endbericht; III Materialienband. Wien, Science Center Netzwerk. |
2009 | FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S., BACHMANN G. (2009): „Fridolins Geschichten zeigen Wirkung“ In “SCHULE“ — Zeitschrift des Landesschulrats für Steiermark, Nr. 211 (Juli 2009), Graz. |
2008 | GRABNER S., FRANTZ-PITTNER A., KERN T., WONISCH A., DELEFANT M., BACHMANN G. & NISCHELWITZER A. (2008). „STEIL Student/innen erleben innovative Lernumgebungen“ Die Lernwerkstatt als Modell des Lernens und Lehrens. Endbericht Projektkooperation IMST3 (Projekt 1075), IUS, Klagenfurt: IMST FONDS für Unterrichts-und Schulentwicklung. Zugriff am 25. September. 2012 unter: https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/f/fe/1075_Langfassung_Grabner.pdf |
2007 | BACHMANN G., FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S. (2007): „Naturwissenschaftlicher Kompetenzerwerb von Lehramtsstudierenden im Projekt SUNST (Sachunterrichtsnetzwerk Steiermark)“ , ZsfHd Zeitschrift für Hochschuldidaktik, Beiträge zu Studium Wissenschaft und Beruf, Verlag österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik. |
2006 | GRABNER S., FRANTZ-PITTNER A. et al. (2006): „IKARUS“ Endbericht Projektkooperation IMST3 (Projekt 1057), IUS, Klagenfurt: IMST FONDS für Unterrichts-und Schulentwicklung. Zugriff am 25. September 2012 unter: http://imst3plus.aau.at/materialien/2006/1057_347_Langfassung_Grabner.pdf
FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S. et al. (2006): „SUN:ST - Sachunterrichtsnetzwerk Steiermark. IMST3 - Zugriff am 9. Jänner 2013 unter https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/3/35/678_Langfassung_Frantz-Pittner.pdf FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S & BACHMANN G. (2006): “Auch extern zur Sache gehen. Praxiswerkstatt Sachunterricht. Grundschullehrer/innen - Ausbildung in Kooperation mit einem außerschulischen Lernort“. In “SCHULE“ — Zeitschrift des Landesschulrats für Steiermark, Nr. 175 (April 2006), Graz. FRANTZ-PITTNER A. & GRABNER S (2006): Was Kleine interessiert – Erfahrungen mit Evaluation im Grundschulalter. In: IMST Newsletter, Jahrgang 5, Ausgabe 18. IUS, Klagenfurt. |
2005 | FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S. et al. (2005): „MOON – Materialien zur Organisation eines offenen Naturwissenschaftsunterrichtes.“ – IMST3 |
2004 | FRANTZ-PITTNER, A. & GRABNER, S. et al. (2004): „Ein Kompass für die Forschungsreise“- Methoden und Werkzeuge zum zielgerichteten freien Forschen in der Grundschule. IMST² (Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching) - Endbericht. Zugriff am 25. September 2012 unter https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/3/3f/Langfassung_Frantz_Pittner.pdf |
2003 | FRANTZ-PITTNER, A., GRABNER, S. et al. (2003): „Was mich zum Fragen bringt“ Methoden zur Forcierung von Schülerfragen als Ausgangspunkt problemorientierter Lernprozesse. IMST² |
2002 | FRANTZ-PITTNER, A., GRABNER, S. et al. (2002): „Entwicklung und Erprobung einer naturwissenschaftlichen Lernwerkstatt.“ - Endbericht IMST2, IUS, Klagenfurt: IMST FONDS für Unterrichts- und Schulentwicklung. Zugriff am 25. September 2012 unter https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/4/48/Langfassung_Pittner.pdf |
Tagungsbeiträge, Konferenzen, Vorträge
2019 | Nachhaltige Kooperationsstrukturen als Basis für triangulative Betrachtungen in Aktionsforschungsprozessen (CARN-TAGUNG Innsbruck, 18.- 19.1.2019, Präsentation Silvia Grabner, Andrea Frantz-Pittner, Gerhild Bachmann, Lisa Reicher-Pirchegger
National Seminar – LINKS; Presentation of the LINKS case study and interactive WS; Tuesday, January 15th 2019, Labor NAWImix Lakeside Science and Technology Park 9020 Klagenfurt/ Wörthersee; |
2017 | „Keep Moving“ - partizipative Mobilitätsforschung mit Kindern und Jugendlichen in ländlichen Regionen (Thema: 6. Verkehr), Präsentation im Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen
Schlaumeier unterwegs (IMST-Tagung, 17.3.2017, Wien, gemeinsam mit Silvia Grabner, Science Education Center Naturerelebnispark, Poster) |
2015 | Praxisatelier Energie. Das Potential längerfristiger Bildungskooperationen im non-formalen Bereich (IMST-Netzwerktag in Weiz am 16.1.2015, Andrea Frantz-Pittner, Silvia Grabner, Thomas Kern und Gerhild Bachmann, Poster) |
2012 | Fridolin auf Touren - Problem Based Puppet Science und Game Based Learning als Verbindungsglieder zwischen Bildung, Forschung und Wirtschaft (DGfE 2012, Osnabrück, Andrea Frantz-Pittner, Silvia Grabner, Gerhildd Bachmann, Alexander Nischelwitzer, Robert Strohmaier, Poster) |
2011 | Researching with Fridolin – puppet and toy support. Evaluation process for preschool and primary school children (CARN 2011, Wien, Andrea Frantz-Pittner, Silvia Grabner, Gerhild Bachmann, Lisa Reicher-Pirchegger, Poster) |
2011 | Befunde aus dem IMST-Projekt STEPS: Stufenweiser Erwerb von Primärkompetenzen der Scientific Literacy (IMST-Innovationstag GRAZ, 2011, Andrea Frantz-Pittner, Silvia Grabner, Gerhild Bachmann, Lisa Reicher-Pirchegger, Poster) |
2011 | Play_Science – eine Erprobung neuen evaluationsmethodischen Vorgehens im Projekt STEPS (Stufenweiser Erwerb von Primärkompetenzen der Scientific Literacy) (DEGEVAL 2011, Linz, Andrea Frantz-Pittner, Silvia Grabner, Gerhild Bachmann, Lisa Reicher-Pirchegger, Poster) |
2011 | Forschend Lernen - Stand und Perspektiven (IMST-Netzwerktag 2011, WKO Graz, Andrea Frantz-Pittner und Silvia Grabner, Gerhild Bachmann, Poster) |
2010 | Qualitätssicherung durch Evaluation von Bildungskooperationen am Beispiel des Projekts Forschend Lernen in Science-Center-Einrichtungen (12. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation in Luxemburg, 2010, Andrea Frantz-Pittner und Silvia Grabner, Gerhild Bachmann, Poster) |
2010 | Networking im Projekt Forschend Lernen (Symposium "Forschend Lernen" in Wien 2010, Andrea Frantz-Pittner und Silvia Grabner, Gerhild Bachmann, Poster) |
2010 | Das Projekt "Forschend Lernen in Science-Center-Einrichtungen" - Ergebnisse der Begleitforschung (URBI-Fakultätstag in Graz 2010, Andrea Frantz-Pittner und Silvia Grabner, Gerhild Bachmann, Poster) |
2008 | IKARUS Pupils and Pre-Service Teachers Work with Scientists to Discover the Physics of Flying (Bridging the Gap between Research and Science Eduation, Conference in Vienna, 12.3. - 14.3.2008, Andrea Frantz-Pittner, Silvia Grabner, Thomas Kern, Gerhild Bachmann, Poster) |
2007 | SUN:ST -Praxiswerkstatt Sachunterricht: GrundschullehrerInnenausbildung in Kooperation mit einem außerschulischen Lernort – eine wissenschaftliche Begleitstudie (DGfE-Tagung der Kommission Schuldidaktik/Schulforschung an der Uni Hildesheim, Andrea Frantz-Pittner und Silvia Grabner, Gerhild Bachmann, Poster) |
2007 | Entwicklung einer innovativen und praxisnahen Lehrveranstaltung im Fachdidaktikbereich der Biologie für Lehramtsstudent/innen an der Karl-Franzens-Universität Graz (IMST3-Herbsttagung, 23. -26. September 2007, Innsbruck/Österreich, Andrea Frantz-Pittner, Silvia Grabner, Thomas Kern, Gerhild Bachmann, Astrid Wonisch und Margit Delefant, Poster) |