Für Lehrer/innen, Lehramtsstudent/innen,
Kindergartenpädagog/innen und Gruppenleiter/innen

Im NaturErlebnisPark Science Education Center werden laufend Unterrichtsansätze entwickelt und evaluiert, die das forschend entdeckende naturwissenschaftliche Lernen altersentsprechend und abgestimmt auf die Lehr- und Bildungspläne unterstützen. Dieses know how lässt sich auch in den schulischen und elementarpädagogischen Kontext übertragen und kann auch für Pädagog/innen in Schulen, Kindergärten und Freizeitgruppen hilfreich sein.
Unsere Seminare und Workshops bieten die Gelegenheit, die im NaturErlebnisPark entwickelten Materialien und Methoden kennen zu lernen und Einblick in die zugrunde liegenden Theorien sowie aktuelle naturwissenschaftsdidaktische Erkenntnisse zu erlangen.

Zielgruppe: Geschlossene Gruppen von Lehrer/innen, Lehramtsstudent/innen bzw. Kindergartenpädagog/innen
Termine: nach Vereinbarung unter 0660/ 69 54 70 0
Dauer: nach Vereinbarung
Veranstaltungsort: nach Vereinbarung
Referent/innen: Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen des „NaturErlebnisParks“

NEP Icon Regenbogen

Explainer Professionalisierung

In Science Centern wurden ein methodische Zugänge zur interaktiven Wissenschaftsvermittlung entwickelt, die hands-on Aktivitäten, fantasievolle funktionelle Ausstellungsobjekte, diskursive Verfahren und authentische Begegnungen in den Vordergrund stellen. Eine derart vielseitige Verrmittlungsarbeit erfordert auch entsprechende Qualifikationen. Vom österreichischen Science Center Netzwerk wurde deshalb eine Seminarreihe für "Explainer" (der Fachausdruck für Wissenschaftsvermittler/innen) entwickelt. Das NaturErlebnisPark Science Education Center war an der Entwicklungsarbeit beteiligt und ist in die Gestaltung von Workshops zur Science Center Didaktik eingebunden.

ZielgruppeAlle interessierten Personen, die Kompetenzen in interaktiver Wissenschafts- und Technikvermittlung erwerben möchten, besonders: VermittlerInnen in Museen und Science-Center-Einrichtungen, Studierende aller Fachrichtungen, PädagogInnen, Lehr­kräfte, Lehrlings­beauftragte, PR-Verant­wort­liche, sowie MitarbeiterInnen von Unter­nehmen, die für die Vermittlung der betrieblichen Forschung/Arbeit nach Außen eingesetzt werden.


Nähere Informationen und Termine: Science Center Netzwerk, +43 (1) 710 1981
www.science-center-net.at