PROGRAMM 2018/19

Hier sind unsere Themen und Termine für unsere Unterrichtsprogramme im Schuljahr 2018/19 Anmeldungen unter der Telefonnummer: 0660 69 54 700

NEP Icon Regenbogen

Expedition Natur

für Schulstufen 2 – 4

Herbst: „Dem Eichhörnchen auf der Spur“

Wer kennt sie nicht? Eichhörnchen begegnen uns in vielen Parkanlagen. Eine brandneue Studie gibt uns nun Einblicke über den Bestand der Eichhörnchen im Zentrum der Stadt. Mit Fantasie und einem Spaßfaktor machen wir uns auf die Spur der Eichhörnchen und hoffen unerwartete Erkenntnisse über diese reizenden Nagetiere zu erlangen.

Treffpunkt:     NaturErlebnisPark     Paulustorgasse 19

Termine:        von 1. Oktober – 30. November 2018

 


Winter:   „ Meisterliche Mechanismen - Phänomene rund ums Fahren“

Welche Phänomene rücken in den Fokus, wenn man meisterliche Mechanismen rund um Fahrzeuge entdecken möchte? Wir werfen einen Blick auf bewegende Objekte, überprüfen mit spannenden Experimenten unsere Annahmen und enträtseln durch schlaue Überlegungen so manche Zusammenhänge. Dabei hoffen wir auf die Unterstützung vieler eifriger Juniorforscher/innen.

Treffpunkt:     NaturErlebnisPark    Paulustorgasse 19

Termine:         von 7. Jänner – 29. März 2019


Frühling:  „Bemerkenswerte Wunderwelt“

Extrembedingungen wie ein karger Boden, starkes Sonnenlicht, Trockenheit – herrschen an manchen Stellen in der Stadt. Einige Lebewesen haben sich ganz besonders erfolgreich an diese außergewöhnlichen Bedingungen angepasst. Welche Erklärungen finden sich in Wissenschaft und Verhaltensforschung und geben uns faszinierende Einblicke in die Wunderwelt der Überlebenskünstler?

Treffpunkt:     NaturErlebnisPark    Paulustorgasse 19

Termine:        1. April – 28. Juni 2019