Die didaktische Arbeit im NaturErlebnisPark bietet die Grundlage für vielfältige Forschungs- und Entwicklungsprojekte. 

Publikationen

FRANTZ-PITTNER, A., GRABNER, S. & BACHMANN G. (2011). (Hrsg.). Science Center Didaktik. Forschend Lernen in der Elementarpädagogik. Hohengehren GmbH: Schneider Verlag.

FRANTZ-PITTNER, A., GRABNER, S. et al. (2002): „Entwicklung und Erprobung einer naturwissenschaftlichen Lernwerkstatt.“ - Endbericht IMST2, IUS, Klagenfurt: IMST FONDS für Unterrichts- und Schulentwicklung. Zugriff am 25. September 2012 unter https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/4/48/Langfassung_Pittner.pdf

FRANTZ-PITTNER, A., GRABNER, S. et al. (2003): „Was mich zum Fragen bringt“ Methoden zur Forcierung von Schülerfragen als Ausgangspunkt problemorientierter Lernprozesse. IMST² - Zugriff am 25. September 2012 unter http://imst.unilu.ac.at/materialien/2003/s4_i_andritz_lang_151203.pdf

FRANTZ-PITTNER, A. & GRABNER, S. et al. (2004): „Ein Kompass für die Forschungsreise“- Methoden und Werkzeuge zum zielgerichteten freien Forschen in der Grundschule. IMST² (Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching) - Endbericht. Zugriff am 25. September 2012 unter https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/3/3f/Langfassung_Frantz_Pittner.pdf

FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S. et al. (2005): „MOON – Materialien zur Organisation eines offenen Naturwissenschaftsunterrichtes.“ – IMST3 - Zugriff am 25. September 2012 unter: http://imst.uni-klu.ac.at/materialien/2004/435_endbericht_frantz-pittner.pdf

GRABNER S., FRANTZ-PITTNER A. et al. (2006): „IKARUS“ Endbericht Projektkooperation IMST3 (Projekt 1057), IUS, Klagenfurt: IMST FONDS für Unterrichts-und Schulentwicklung. Zugriff am 25. September 2012 unter: http://imst3plus.aau.at/materialien/2006/1057_347_Langfassung_Grabner.pdf

FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S. et al. (2006): „SUN:ST - Sachunterrichtsnetzwerk Steiermark. IMST3 - Zugriff am 9. Jänner 2013 unter https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/3/35/678_Langfassung_Frantz-Pittner.pdf

FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S & BACHMANN G. (2006): “Auch extern zur Sache gehen. Praxiswerkstatt Sachunterricht. Grundschullehrer/innen - Ausbildung in Kooperation mit einem außerschulischen Lernort“. In “SCHULE“ — Zeitschrift des Landesschulrats für Steiermark, Nr. 175 (April 2006), Graz.

FRANTZ-PITTNER A. & GRABNER S (2006): Was Kleine interessiert – Erfahrungen mit Evaluation im Grundschulalter. In: IMST Newsletter, Jahrgang 5, Ausgabe 18. IUS, Klagenfurt.
BACHMANN G., FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S. (2007): „Naturwissenschaftlicher Kompetenzerwerb von Lehramtsstudierenden im Projekt SUNST (Sachunterrichtsnetzwerk Steiermark)“ , ZsfHd Zeitschrift für Hochschuldidaktik, Beiträge zu Studium Wissenschaft und Beruf, Verlag österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik.

GRABNER S., FRANTZ-PITTNER A., KERN T., WONISCH A., DELEFANT M., BACHMANN G. & NISCHELWITZER A. (2008). „STEIL Student/innen erleben innovative Lernumgebungen“ Die Lernwerkstatt als Modell des Lernens und Lehrens. Endbericht Projektkooperation IMST3 (Projekt 1075), IUS, Klagenfurt: IMST FONDS für Unterrichts-und Schulentwicklung. Zugriff am 25. September. 2012 unter: https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/f/fe/1075_Langfassung_Grabner.pdf

FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S., BACHMANN G. (2009): „Fridolins Geschichten zeigen Wirkung“ In “SCHULE“ — Zeitschrift des Landesschulrats für Steiermark, Nr. 211 (Juli 2009), Graz. www.dieschule-stmk.com
FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S., BACHMANN G. (2010): „Außerschulische Lernorte- relevante Akteure im Bildungssystem“ IMST Newsletter, Jahrgang 9, Ausgabe 33, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS), Klagenfurt.

FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S., BACHMANN G. (2010): „Vom Ausstellungsort zum Bildungspartner- die multifunktionale Rolle von Science Center Einrichtungen“ IMST Newsletter, Jahrgang 9, Ausgabe 33, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS), Klagenfurt.
BACHMANN G., OYRER S., FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S. (2010): „Qualitäts-sicherung durch Evaluation von Bildungskooperationen“ IMST Newsletter, Jahrgang 9, Ausgabe 33, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS), Klagenfurt.

FRANTZ-PITTNER A.& GRABNER S. (2010): Fridolins Naturgeschichten- Puppet Science im Schulbiologiezentrum „NaturErlebnisPark“. In : IMST Newsletter, Jahrgang 9, Ausgabe 33. Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS), Klagenfurt.
BACHMANN G., FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S. (2010): Exploring Science with Fridolin - Competences for sustainability in early childhood education. In: The Learning Teacher Magazine, Nr. 3/2010. The Learning Teacher Network, Karlstad.

FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S., BACHMANN G. (2010): Science-Center Einrichtungen und ihre Ressourcen. In: Science Center Netzwerk: Forschend lernen: Partnerschaften zwischen Volksschulen und Science Center Einrichtungen Ein Leuchtturmprojekt der BMVIT-Initiative generation innovation BMVIT-621.103/0004- III/Stabst.H/2008 Endbericht; I Allgemeiner Teil. Wien, Science Center Netzwerk.

BACHMANN G., FRANTZ-PITTNER A. & GRABNER S. (2010): Die Bedeutung der Evaluation im Projekt „Forschend Lernen“. In: Science Center Netzwerk : Forschend lernen: Partnerschaften zwischen Volksschulen und Science Center Einrichtungen Ein Leuchtturmprojekt der BMVIT-Initiative generation innovation BMVIT-621.103/0004- III/Stabst.H/2008 Endbericht; I Allgemeiner Teil. Wien, Science Center Netzwerk.

FRANTZ-PITTNER, A. GRABNER, S. KERN, T. (2010): „Schulbiologiezentrum „NaturErlebnisPark“. In: Science Center Netzwerk : Forschend lernen: Partnerschaften zwischen Volksschulen und Science Center Einrichtungen Ein Leuchtturmprojekt der BMVIT-Initiative generation innovation BMVIT-621.103/0004-III/Stabst.H/2008 Endbericht; II Spezieller Teil. Wien, Science Center Netzwerk.

FRANTZ-PITTNER, A. GRABNER, S. KERN, T. (2010): Wundersame Wasserwelt. In: Science Center Netzwerk: Forschend lernen: Partnerschaften zwischen Volksschulen und Science Center Einrichtungen Ein Leuchtturmprojekt der BMVIT-Initiative generation innovation BMVIT-621.103/0004-III/Stabst.H/2008 Endbericht; III Materialienband. Wien, Science Center Netzwerk.

GRABNER S., FRANTZ-ITTNER A., BACHMANN G., REICHER-PIRCHEGGER E.; (2011): STEPS – Stufenweiser Erwerb von Primärkompetenzen der Scientific Literacy. ID 252. IMST-WIKI: Lernplattform für Unterricht und Schule. Alpen Adria Universität Klagenfurt: IUS (Institut für Unterricht und Schulentwicklung. Zugriff am 26. Juni 2012 unter
http://imst.aau.at/imst-wiki/images/e/eb/252_Langfassung_Grabner.pdf

FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S., BACHMANN G.. NISCHELWITZER A., STROMAIER R., (2011): „Fridolin auf Touren“ - Erweiterung von Unterrichtsansätzen zu Problem Based Puppet Science durch mobile IT-Applikationen. FFG-Endbericht zu Projekt 829140

FRANTZ-PITTNER, A. & GRABNER, S. & POKORNY B. (2011). Forschend Lernen Tool oder Goal. In Frantz-Pittner, A., Grabner, S., Bachmann, G. (Hrsg.). Science Center Didaktik. Forschend Lernen in der Elementarpädagogik. Hohengehren GmbH: Schneider Verlag.

FRANTZ-PITTNER, A. GRABNER, S. KERN, T. (2011). Fridolins Forschungsabenteuer – Forschendes Lernen in einem narrativen, puppenunterstützten Kontext. In Frantz-Pittner, A., Grabner, S., Bachmann, G. (Hrsg.) Science Center Didaktik. Forschend Lernen in der Elementarpädagogik. Hohengehren GmbH: Schneider Verlag.

BACHMANN G., FRANTZ-PITTNER A. & GRABNER S. (2011). Inquiry Based Learning – Cooperation between Formal and Non-Formal Education. In: The Learning Teacher Magazine 3/2011, S.4-5. Karlstad, The Learning Teacher Network.

FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S., BACHMANN G. (2012): „Forschen schafft Wissen“ - die Rolle von Science Center Einrichtungen in der MINT-Bildung. In Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Jahrgang 162., 7-8 2012, S 791-797), Wien: ÖBV

FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S. (2012). Exploring Science with Fridolin in Austria. In: Salmi H., Kallunki V. & Kaasinen A. (Eds.): Implementing Inquiry Beyond the School (S. 25 – 29). Fibonacci Project, European Union´s seventh Framework Programme.

BACHMANN G., FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S. & REICHER-PIRCHEGGER L. (2012). Anbahnung von Scientific Literacy. Exemplarische Befunde aus dem IMST-Projekt STEPS. In: Holzinger A. (Hrsg.) Frühe Bildung. Projekte, Befunde, Perspektiven. S.154-173. Graz, Leykam.

BACHMANN G., FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S. & REICHER-PIRCHEGGER L. (2013): Erfolgreich Lernen all inclusive. Ein Plädoyer für forschendes Lernen im Schuleingangsbereich. In: Heissenberger K.: Verborgen? Versteckt? Entdeckt! Individuelle Entfaltung durch Begabungs- und Begabtenförderung Graz, Leykam.

GRABNER, S.; FRANTZ-PITTNER, A., (2013): "Fridolin auf Touren“ - außerschulische Begleitung forschend-entdeckender Weltaneignung vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe". In: GDSU-Journal 2/13. Oldenbourg Schulbuchverlag.

FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S., BACHMANN G., REICHER-PIRCHEGGER E.; (2013): Exploring Science with Fridolin – puppet- and toy-supported evaluation process for preschool and primary school children. In: Wilby C. (Ed.): CARN Bulletin 2012. Manchester, The Collaborative Action Research Network

FRANTZ-PITTNER A., GRABNER S.,POKORNY B., SCHMIDT-HÖNIG K., (2015): Der Sachunterricht – ein integratives Unterrichtsfach mit multiperspektivischer Ausrichtung. In Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Schwerpunkt: Naturwissenschaft in der Grundschule. 9-10 2015.

GRABNER S., FRANTZ-PITTNER A., (2015): Prozessorientierte Naturwissenschaftsbildung im Sachunterricht. In Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Schwerpunkt: Naturwissenschaft in der Grundschule. 9-10 2015.

Tagungsbeiträge, Konferenzen, Vorträge