PROGRAMM 2016 – 2017

Hier sind unsere Themen und Termine für unsere Unterrichtsprogramme im Schuljahr 2016/2017. Anmeldungen unter der Telefonnummer: 0660 69 54 700

NEP Icon Regenbogen

Fridolins Naturgeschichten

für Kindergärten und für Schulstufen  1-3

Herbst: „Entdecke mit Fridolin den Herbst“

Im herbstlichen Sonnenlicht leuchten die Blätter im Stadtpark besonders bunt. Fridolin findet bei seinem Spaziergang im Stadtpark aber auch Gefallen an den vielen Früchten. Mit seinem Forschergeist hat er einen Zusammenhang zwischen Früchten und ganz bestimmten Tieren herausgefunden. Wenn du nun neugierig geworden bist, dann komm Fridolin besuchen, um mit ihm gemeinsam so manches Geheimnis zu entdecken.

Treffpunkt: Verkehrserziehungsgarten im Stadtpark
Termine:
1. Oktober – 2. Dezember 2016


Winter: „Fridolin träumt vom Fliegen“

Hast du Lust auf ein kleines Forschungsabenteuer im Winter? Fridolin ist fasziniert von dem Phänomen des „Fliegens“. Er weiß, dass das Fliegen als eine Möglichkeit der Fortbewegung von unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Standpunkten her durchleuchtet werden kann. Daher hat er dazu schon eine Bandbreite von spannenden Experimenten in seinem neuen Forschungslabor entwickelt. Durch gezielte Beobachtungen und Experimentieren können alle Interessierten selber so manches zum Thema „Fliegen und Flugobjekte“ erforschen.

Treffpunkt: Veranstaltungsräume Paulustorgasse 19
Termine: 16. Jänner – 31. März 2017


Frühling: „Fridolins Wunschkonzert“

Fridolin ist gerne in der Natur unterwegs. Dabei erfreut er sich nicht nur an der Stille, sondern auch den zahlreichen Tönen und Geräuschen, die sich für ihn wie ein wunderbares Konzert anhören. Wer sind nun die Musikanten und Künstler in der Natur? Welche Hilfsmittel und Instrumente verwenden sie? Diese Fragestellungen wollen wir genauer unter die Lupe nehmen.

Treffpunkt: Freiraum Paulustorgasse 19
Termine: 24. April – 23. Juni 2017